Unternehmerinitiative für Flüchtlinge unterschiedlicher Qualifikation

Initiative “Chancen erkennen, Potenziale nutzen” auf Symposium in Berlin vorgestellt

Initiative1  Initiative2  Initiative3

Mit der Initiative “Chancen erkennen, Potenziale nutzen” will der Senat der Wirtschaft helfen, unter anderem auch geringqualifizierte Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Knapp 200 Unternehmer aus ganz Deutschland trafen sich Mittwoch Nachmittag zum Erfahrungsaustausch in Berlin und berichteten über ihre konkreten Erfahrungen mit Flüchtlingen.

Zahlreiche Unternehmer schilderten ihre teils sehr positiven Erfahrungen mit Flüchtlingen. Wo die nicht klappte, lag es weniger an den Asylbewerbern, als an der deutschen Bürokratie. Dennoch: Manche Wirtschaftsführer berichteten sogar von “extrem kooperativen” Kommunen. Der Senat ermunterte nicht nur Unternehmer zu mehr Engagement, sondern auch die Behörden und die Industrie- und Handelskammern zu mehr Flexibilität und schnelleren Entscheidungen. Er plädierte ferner, die Stufenausbildung zuzulassen, damit die Asylwerber schneller praktische Erfahrung sammeln und rascher Deutsch lernen könnten.

Initiative4  Initiative5  Initiative6

Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher, Präsident des Senats – Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstand Malteser und Vizepräsident des Senats – Marion Lieser, Geschäftsführerin von Oxfam Deutschland, sprechen auf dem Symposium.